Rund um Braunlage

Auf keiner anderen Tour wird wohl so deutlich, wie der Harz leidet. Während alte Wunden vernarben, reißt der Mensch neue auf. Und dort, wo er noch Bäume hat stehen lassen, schlägt nach den trockenen Sommern 2018 und 2019 der Fichtenborkenkäfer zu. Inzwischen sind weite Waldflächen von der Forst aufgegeben worden, eine Bekämpfung des Schädlings erscheint nicht möglich. Es bleibt die Hoffnung, dass die heute so trist da liegenden Flächen eines Tages wieder von vitalem Grün besiedelt werden. Die vom Orkan Kyrill verwüsteten Bereiche beweisen, wozu die Natur in der Lage ist.
Grenzstreifen
Hinweisschild auf Grenzverlauf
Parkplatz am Hexenritt
Die Hexenrittabfahrt im Sommer
Tote Bäume im Odertal
Zaghaft wachsen neue Bäume

Informationen zur Strecke

Start und Ziel:
Parkplatz am Oderteich)
Länge, Steigung:
66 km, 1300 hm
Wegebeschaffenheit:
Asphalt, breite Forstwege, Plattenweg
Einkehrmöglichkeiten:
Gasthäuser in Braunlage, Waldgaststätte Rinderstall, Königskrug
Sehenswürdigkeiten:
Wurmberg, ehemaliger Grenzstreifen, Hahnenkleeklippen, Oderteich