Brüche aller Art

Die Entdeckung dieses Bruches oberhalb des hinteren Tretlagers ließ Elke den Wunsch nach sofortigem Anhalten in einer solch eindringlichen Art äußern, dass ich stoppte, obwohl wir uns gerade in einer soooo schönen Abfahrt befanden.
Geschehen im Frühjahr 2002, Tandem 10 Jahre alt. Von Burley kulant geregelt (neuer Rahmen).
Und weil ein Unglück nicht ausreicht, brach sich Elke im Frühsommer 2005 auch noch das Handgelenk und war damit für mehrere Monate als Stoker außer Gefecht gesetzt.
Damit nicht genug. Im Sommer 2011 nervten uns Geräusche am Tandem, die nicht recht identifizierbar waren. Die Tretlager waren es nicht, obwohl das unser erster Gedanke war. Der Freilauf wurde zerlegt und neu gefettet, damit war auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen.
Bei all den Nachforschungen fiel mir ein dünner Haarriss in der Hinterradschwinge auf. Sollte dies die Ursache sein? Erst einmal musste ein Ersatzteil her. Ventana zeigte sich nicht so kulant wie damals Burley: Die Schwinge sei ein Verschleißteil! Das neue inzwischen merkwürdigerweise verstärkte Teil wurde eingebaut und tatsächlich - seit diesem Tag fahren wir wieder geräuschfrei.